Leo Bäder..

wurde 1967 im Kanton Graubünden geboren und ist in einem Bergdorf im Rheintal aufgewachsen.

ist ursprünglich gelernter Schreiner.

ab seinem 12. Lebensjahr machte er im dorfansässigen Musikverein seine ersten musikalischen Schritte als Tenorhornist.

seit seinem 15. Lebensjahr besuchte Leo Bäder diverse Weiterbildungskurse als Bläser und ab seinem 21. Lebensjahr durchlief er am Konservatorium in Zürich nebenberuflich die dreijährige Ausbildung zum Blasmusikleiter.

mit knapp 22 Jahren leitete er seinen ersten Musikverein.

mit ca. 26 Jahren reifte in Leo Bäder der Entschluss Musik zu seinem Beruf zu machen und begann sein Studium zum Posaunenlehrer, welches er am Studiengang des Schweizerischen Musikpädagogischen Verband SMPV absolvierte.

ist seit über 30 Jahren als Blasmusikdirigent in der Schweiz wie aber auch im benachbarten Ausland tätig.

insgesamt arbeitete Leo Bäder rund 14 Jahre als Posaunen- und Tiefblechlehrer an der Musikschule Südschwarzwald. Ebenso leitete er in Kooperation der Musikschule und des

Klettgaugymnasium diverse Bläserklassen und leitete darüber hinaus die daraus entstandene Bläserphilharmonie.

seit Mai 2024 leitet er den Musikverein Kadelburg.

ist der vierte Schweizer Dirigent in der Vereinsgeschichte des MV Kadelburg.